Erfahren Sie hier alle Neuigkeiten rund um unseren Verein.
Aktuelles
- Inklusions Gottesdienst in Rietberg
Der goldene Oktober machte seinem Namen alle Ehre und so konnten unsere angereisten Familien draußen in Pastor´s Garten in Rietberg einen wunderschönen Erntedank-Inklusions-Gottesdienst feiern. Unterm blauen Himmel dankten sie Gott für die Früchte der Erde und teilten gemeinsam Brot. Und dank der „Draußen“ Atmosphäre durften sie sogar beherzt laut singen, was allen hörbar gefallen hat. Mitglied Denis gab sogar als krönenden Abschluss ein kleines Geigenkonzert. Beim anschließenden Kaffeetrinken stärkten sich die Ausflügler mit selbstgebackenen Waffeln (und lactosefreien Kuchen) für die nachfolgende Kegelrunde, die im Keller des Rietberges Pfarrheimes stattfand. Dabei kam auch die vereinseigene Kegelhilfe nach der langen Corona-Pandemie-Zeit mal wieder zum Einsatz. Fazit aller Teilnehmer: ein wundervoller Besuch bei Pastor Alexander Plümpe, der alle so herzlich willkommen hieß, seinen Garten öffnete und in seiner unbeschreiblichen Art einen besonderen Zugang zu unseren Autisten und ihren Familien hat. Die vertraute Verbindung werden wir auch künftig hegen und pflegen. Pastor Alexander Plümpe war ehedem bis 2019 Vikar in Wickede (Ruhr).
- Gelungener Theaternachmittag - Märchenkuddelmuddel kam bei den Gästen gut an
Wir kennen und lieben sie: Märchen. Und das seit Generationen. Doch was passiert, wenn man einige zusammenmischt und in die heutige Zeit überträgt? Genau das zeigte die Laien-Schauspielschar um Bühnencoach Walter Hönig mit viel Spielfreude am Sonntagnachmittag in der Sekundarschule Wickede. Das Publikum war begeistert. Gerne haben wir vom Zuhause-Gut diese Bühnenfreude in Kooperation mit der Kolpingfamilie und dem Bürgerverein Wickede organisiert. Fazit aller: rundum gelungen!
Martin Hüttenbrink vom Soester-Anzeiger berichtete am 20.10.21 auf der Wickeder Lokalseite folgenden Bericht: Link, Märchenkuddelmuddel Soester-Anzeiger
Hier noch einige Fotoeindrücke vom Bühnenstück:
- Einladung zum Theater: Märchenkudelmuddel
Im Märchenwald ist Kuddelmuddel ausgebrochen! Und er bringt Dornröschen & Co. so richtig durcheinander. Können die Bewohner des Märchenwalds das Chaos wieder richten? Wofür brauchen Hänsel und Gretel ein Handy und was macht Rapunzel mit ihren Haaren? Findet es heraus beim "Märchenkuddelmuddel" - dem Theaterspaß für die ganze Familie.
Wo: Forum Sekundarschule Wickede, Ludgerusstr. 1, 58739 Wickede (Ruhr)
Wann: Sonntag, 17. Oktober 2021
Einlass: 14 Uhr, Start: 15 Uhr, Karten nur an der Tageskasse
Eintritt: 5 Euro Erwachsene, 3 Euro Kinder und Schüler
Veranstalter: Zuhause-Gut e.V. in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Wickede (Ruhr) und dem Bürgerverein Wickede (Ruhr)
Theaterensemble: Jeder-auf-seine-Art, Walter Hönig
Liebe Interessenten!
Besuchen Sie diese ganz besondere Premiere! Wir würden uns freuen! Im Ensemble der Laienschauspielschar spielt auch ein Mitglied unseres Vereins mit. Der Soester-Anzeiger, Lokalredakteur Martin Hüttenbrink hat nach einem Interview mit Bühnencoach Walter Hönig folgenden Bericht auf die Lokalseite Wickede und auf die Soester-Anzeiger Homepage veröffentlicht. Es lohnt sich diesen zu lesen! Hier der Link: Bericht Soester-Anzeiger zum Märchenkuddelmuddel
Plakat:
- Laufen auf Luft - Einweihung unseres Airtramps
Punktlandung: Erst im April beim Regionalbudget der Leader-Region "Börde trifft Ruhr" beantragt, pünktlich zur Mitgliederversammlung am 11. September 2021 konnten die Mitglieder und ihre Familien das Airtramp einweihen. Mit dabei auch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, Volksbank-Bankdirektor Joachim Bauerdick und Schulleiterin der Engelhard-Grundschule Brigitte Tavus.
Das sagt Bürgermeister Dr. Martin Michalzik zum Airtramp:
- Wickede – Laufen auf Luft?! In der Sporthalle der Engelhardschule ist das jetzt möglich. Ich habe es ausprobiert. Und sehr gesund ist es obendrein!
- Die Verbindung von Bewegung, neuen körperlichen Erfahrungen und damit verbundenen Impulsen und Freude für den Geist sind gerade für Kinder und Menschen mit Handicap besonders wertvoll. Daher hat der Verein Zuhause-Gut, eine in Wickede vor kurzem gegründete Interessenvertretung für Familien mit autistischen Angehörigen, ein großes ,,Airtramp“ angeschafft, das aber demnächst auch den Grundschulen für den Sportunterricht und interessierten Vereinen bereitstehen soll. Voraussetzung ist lediglich eine kompakte Schulung. Am Wochenende wurde das eigens für Therapie und Sport entwickelte Riesen-Luftkissen präsentiert.
- Schon die ersten Erfahrungen auf dem 8 mal 14 Meter großen und 1,35 Meter hohen Luftkissen sorgten jetzt für aufregende Körpererfahrungen wie für ausgelassenen Jubel.
- ,,Mit einem Mix aus gezielten Spielen und Übungen lassen sich Motivation, Konzentration, Entspannungsfähigkeit und Koordination ebenso positiv beeinflussen wie Sozialverhalten oder Selbstbewusstsein. All diese Fähigkeiten wirken sich wiederum positiv z.B. auf das Lernen aus“, diese Erfahrungen mit Airtramps sind für Leonie Knapp als Vorsitzende des jungen Vereins ausschlaggebend. Eine Grundschulklasse hat Platz auf dem Airtramp - und auch das Innere kann aufregend erkundet werden. Die (inklusive Schulungen) nötige Investition von 19.000 Euro war für den jungen Verein nur möglich mit einer 80prozentigen Förderung aus dem LEADER-Regionalbudget für lokale Projekte. (Seit 2015 bildet Wickede zusammen mit Nachbarkommunen EU-LEADER-Region ,,BördetrifftRuhr").
- Mein Fazit: „Danke, dass Ihr dieses spannende Gerät für unsere Gemeinde möglich gemacht habt."
Und das Airtramp zeigt einmal mehr, dass sich der Einsatz für das EU-Förderprogramm lohnt, mit dem wir seit 2015 über 2 Mio. Euro vor allem für Vereinsprojekte in die Region geholt haben...
https://www.zuhause-gut.de/
www.boerdetrifftruhr.de #wickederuhr
Das schreibt Martin Hüttenbrink, Lokalredakteur des Soester-Anzeigers dazu:
Dank unseres Mitglieds Christoph Meinschäfer, Fotograf, Kunstwerk,
gibt es auch einen Film, hier der Link: Airtramp Film
- Auf Tuchfühlung mit Tieren auf dem Tiggeshof
Einfach mal eins sein mit der Natur, raus aus dem Alltag und abschalten. Gerade unsere Familien mit ihren autistischen Kindern genießen solche reizarmen Gelegenheiten. Daher steuerten einige unserer Mitglieder als erste gemeinsame Veranstaltung nach der Corona-Zwangspause den Tiggeshof im Sauerland an. Herzlich wurden Sie dort vom Bauernhof-Team und vielen Tieren empfangen. Wobei die Hühner sich am meisten über die Fütterung freuten und im Gegenzug sammelten unsere Familien auch deren Eier auf. Erfolgreich. Die Äpfel als weiteres Geschenk der Natur verarbeiteten unsere Ausflügler direkt zu Apfelsaft, den sie auch gleich verköstigten. Rundum, Langeweile kam auf dem Erlebnis-Bauernhof mit seiner Vielfalt nicht auf und alle zogen dasselbe Fazit: Wir kommen wieder!
Hier einige Eindrücke:
- Mitgliederversammlung zeigt großen Zuwachs und aktives Arbeitsjahr auf
Bei der Mitgliederversammlung zeigte sich deutlich, wie arbeitsintensiv der Vorstand die Ziele des Vereins verfolgt. Der Bericht von Leonie Knapp als 1. Vorsitzende umfasste ausführlich alle Themen des Jahres: Ferienfreizeit, Projektentwicklung, Smart Village, Workshop Termin mit dem LWL, Filmbeitrag, Theaterstück, Airtramp, Inklusions-Gottesdienst. Zudem möchte der Verein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe werden. Eine Antragstellung, die umfangreich und im Ehrenamt nicht leicht zu bewältigen ist. Weiteres Thema der Versammlung war die Verabschiedung einer neuen Satzung, die einstimmig von der Versammlung begrüßt wurde.
Der erst im April gestellte Förderantrag an das Regionalbudget der Leader-Region "Börde trifft Ruhr" für ein großes Airtramp wurde bereits genehmigt (80 Prozent Fördersumme, 20 Prozent Eigenanteil). Als krönender Abschluss wurden alle Mitglieder in die benachbarte Turnhalle eingeladen. Hier gab es gleich die Freudensprünge für die Förderung auf dem acht mal 14 Meter großem und 1,35 hohen Luftkissen.
Der Soester-Anzeiger berichtete auf der Lokalseite Wickede am 17. September über unsere Mitgliederversammlung:
- Vereinsfreude schenken - wir machen mit bei der Haribo-Aktion!
Kleine bunte Haribo-Goldbären können Vereinskassen versüßen. Daher haben wir uns bei der Aktion "Vereinsfreude schenken" von Haribo registrieren lassen. Mit jedem eingegebenen Code, der in einer Aktionstüte zu finden ist, vergrößert sich unsere Chance für ein Gewinn. Wer gerne nascht und uns dabei noch unterstützen möchte, möge bitte unseren Verein "Zuhause-Gut" bei der einfachen Eingabe des Codes auf der Haribo-Internetseite eingeben. Vielen Dank im Voraus!
- Weltautismustag - Der Soester-Anzeiger berichtet über unseren Verein
Am 2. April ist Weltautismustag! Redakteur Martin Hüttenbrink vom Soester-Anzeiger führte diesbezüglich ein Interview mit unseren Vorstandsdamen Leonie Knapp und Andrea Schulte. Der Artikel erschien am Ostersamstag, 3. April 2021 auf der Lokalseite Wickede.
Hier der Bericht:
- Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2021!
Wir wünschen allen Mitgliedern, Fördermitgliedern, Interessenten und Lesern gemütliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage!
Das aktuelle Jahr wird uns sicher allen nachhaltig in Erinnerung bleiben. Viele Herausforderungen und ungeahnte Einschränkungen mussten wir alle meistern. Liebgewonnene Gewohnheiten und menschliche Nähe waren plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Unsere Vereinsarbeit nahm einen anderen Verlauf. Die schönen geplanten gemeinsamen Aktionen mussten wir schweren Herzens absagen. Dennoch waren wir als Vorstand nicht untätig, konnten geplante Vorhaben wie zum Beispiel eine Ferienfreizeit für Autisten oder die Aufnahme im Paritätischen Wohlfahrtsverband umsetzen. Mit neuem Mut und Elan werden wir wieder im neuen Jahr starten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern für ihr Vertrauen und wünschen ein gutes und gesundes Jahr 2021!
Mit besten Grüßen
Vorstandsteam Zuhause-Gut
- Auszeit aus dem Alltag - fünf Autisten genießen dreitägigen Ausflug
Ein lang gehegter Wunsch der Eltern wurde in den Herbstferien wahr. Dipl. Pädagoge Guido Meinker, selbst Mitglied beim Verein Zuhause-Gut, bot für die jugendlichen Autisten des Vereins eine mehrtägige Ferienfreizeit in Finnentrop an. Fünf erwartungsvolle Teilnehmer standen am Freitagmorgen, 16. Oktober, mit ihren Koffern abfahrbereit am Wickeder Franziskus-Forum. Mit gemischten Gefühlen nahmen die Eltern Abschied: Schließlich kennen sie die Besonderheiten ihrer Kinder am besten; kein Wunder, dass da Sorgen, Spannung und Freude gleichzeitig Achterbahn fuhren.
Newsletter
Sie möchten immer auf dem neuesten Stand bleiben? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.