Erfahren Sie hier alle Neuigkeiten rund um unseren Verein.
Aktuelles
- Unser Beitrag zum Welt-Autismus-Tag
Unsere beiden Vorsitzenden des Vereins, Leonie Knapp, selbst Mutter eines 19-jährigen Autisten und Andrea Schulte (links) sowie Gründungsmitglied Susanne Möller (rechts) mit Jonah setzten zum Welt-Autismus-Tag mit einem Infostand ein kleines Zeichen vor Ort. Die Wickeder Wochenmarkt Besucher zeigten sich positiv und interessiert gegenüber den Mitgliedern. Viele gute Gespräche wurden geführt, die über Autismus aufklärten oder das Vereinsprojekt "Wohnen-Leben-Arbeiten für autistische Menschen" beleuchteten, auch der neue Flyer wurde gerne entgegengenommen. Die Initiatorinnen waren sehr zufrieden und wollen zum Sommer ihren öffentlichen Einsatz wiederholen. Für einen intensiven und persönlichen Austausch bietet der Vorstand den Info-Abend im Franziskus-Forum in Wickede an, der alle zwei Monate montags stattfindet. (Siehe Termine)
Der Soester-Anzeiger, Lokalseite Wickede vom 02.04.2022 berichtete mit folgendem Text darüber:
- Perspektivgespräch mit Claudia Middendorf, der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, und weiteren kompetenten Partnern
Mit großer Freude konnten wir am 1. März 2022 unsere Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung in den Räumen der Ruhrtalklinik empfangen. Mit am Runden Tisch waren: MdL Heinrich Frieling, Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, Bürgermeister a.D. und Vereinsmitglied Friedrich-Wilhelm Rebbe, CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri, Hendrik Hoffjann vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Architekt und Geschäftsführer Klaus Luig von 3L Architekten aus Menden, Dipl.Pädagoge Guido Meinker, Markus Anders und Dominik Pieper als Leiter der Ruhrtalklinik und der Vorstand unseres Vereins Zuhause-Gut. "Im Bereich Autismus brennt der Baum" unterstrich Frau Middendorf die Dringlichkeit, dass der Bedarf an besonderen Wohnformen für die erwachsenen Autisten sehr hoch ist.
Martin Hüttenbrink vom Soester-Anzeiger, der ebenfalls an der Sitzung teilnahm, hat das Perspektiv-Gespräch so zusammengefasst:
Hier als Link: Zeitungsartikel vom Soester-Anzeiger, Lokalseite Wickede, 05.03.2022
Hier als Ausschnitt der Druckausgabe:
- Neu: Unsere Familientage
So lange waren sie schon geplant und immer wieder Corona-bedingt verschoben worden: die Familientage. Am Sonntagmorgen war es dann soweit: endlich Premiere. Zehn Familien mit autistischen Kindern und Geschwisterkindern kamen zum Franziskus-Forum. Das fünfköpfige Vorstandsteam sowie Dipl. Pädagoge Guido Meinker und Heilpädagogin Ilona Fischer begrüßten die rund 25 Familienmitglieder und luden mit einem Konzept ein, das jedem Bedürfnis gerecht wurde, Unser Mitglied Guido Meinker kümmerte sich um die Jüngsten und zog mit ihnen zum Spielplatz in den Rissenhof.
Ilona Fischer, ebenfalls Vereinsmitglied, holte derzeit das Schwungtuch heraus und sorgte für buntes und sportliches Vergnügen vor dem Jugendbereich des Pfarrheimes. Wieder eine andere Gruppe spielte auf dem Platz der Engelhardschule Wikinger Schach oder tobte sich dort an den Spielgeräten aus. Weitere junge Spielplatzbesucher waren sofort mit eingebunden - das ist gelebte Inklusion.
Eine Männergruppe unternahm einen ausgedehnten Spaziergang zur Ruhrpromenade mit Geocache- Suche. Einfach mal abschalten, entspannen und sich mit Gleichgesinnten austauschen, darüber freuten sich besonders die Mütter am Franziskus-Forum. Sie kosteten die Sonne aus, den Kaffee und die zuvor die gemeinsam gebackenen Waffeln.
Einige Kinder und Jugendlichen genossen eine ganz besondere Entspannung im sonnengefluteten Raum des Franziskus-Forums. Dort lagen sie auf Decken und gaben sich unter Anleitung von Ilona Fischer eine behutsame Massage. Da wurde der Rücken zum Pizzateig, der geknetet, belegt und durch Hände auflegen gebacken wird.
Ganz gleich, welche Aktion an diesem Tag: Überall beim Familientag fanden sich zufriedene und glückliche Gesichter. Es war ein perfekter Auftakt für unsere neue Reihe und ein schönes Gemeinschaftserlebnis für unsere Familien, die aus der gesamten Region kommen und gerne auch längere Fahrzeiten für diese Treffen in Kauf nehmen. Die Familientage wollen wir als monatliches Angebot regelmäßig am zweiten Sonntag des Monats ab 10.30 Uhr stattfinden lassen.
Warum Familientage? Ganz einfach: Man muss sich nicht erklären.
Autisten unter sich haben feine Antennen, sie kommunizieren auch nonverbal untereinander und fühlen sich gegenseitig verstanden. Auch die Geschwisterkinder fanden es entspannend und gelungen, sie konnten miteinander spielen, bekamen Aufmerksamkeit und konnten sich, wie auch ihre Eltern in gelöster Atmosphäre austauschen. Schließlich muss man sich am geschützten Ort und in solch gemeinsamer Runde nicht über befremdliche Verhaltensweisen erklären. Während dies nicht selten in der Öffentlichkeit bisweilen dazu führt, dass sich die Angehörigen wie eine “Familie im Brennpunkt” fühlen.
Die Familientage sind ein monatliches Angebot des Vereins Zuhause-Gut, regelmäßig am zweiten Sonntag des Monats ab 10.30 Uhr. Der nächste findet am 10. April statt, Anmeldungen nimmt der Vorstand bis zum 6. April entgegen.
Fachliteratur zum Ausleihen
Unsere Flyer und Broschüren.
Bericht im Soester-Anzeiger, Lokalseite Wickede vom 17. März 2022.
- Neue Flyer
Unser neuer Flyer als komprimierter Wegweiser unserer Tätigkeiten: aufgeteilt in "Unser Verein" und "Unser Projekt".
Interesse? Dann melden Sie sich bitte beim Vorstand oder über unser Kontaktformular. Wir senden Ihnen gerne welche zu.
- Bedarfsanalyse - Abfrage
Liebe Eltern von Autisten!
Wo können unsere Kinder nach ihrer Schulzeit wohnen, leben und arbeiten? Sie sollen ein gutes und möglichst selbstbestimmtes Leben führen, in einer Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und sehr gut gefördert und betreut werden. Das ist unser Ziel. Unser Verein Zuhause-Gut wird immer wieder gefragt, ob Bedarf für eine solche Einrichtung besteht.
Daher bitten wir Sie, kurz diese Abfrage auszufüllen. Ihre Daten werden vertraulich gehandhabt und nicht weitergegeben. Sie können die Fragen auch anonym beantworten, die Auswertung hat für uns rein statistischen Wert.
Das Ausfüllen dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank im Voraus!
- Neu: Paypal -Konto
Spenden ist jetzt noch einfacher: mit unserem Paypal-Konto!
Häufig wurden wir auf ein Paypal-Konto angesprochen. Nun ist es eingerichtet! Zudem sind wir von Paypal nach einer sorgfältigen Prüfung unserer Mildtätigkeit sowie der übergreifenden Gemeinnützigkeit in die Liste der gemeinnützigen Organisationen aufgenommen worden. Hier der Link dazu: Spende an den Verein Zuhause-Gut mit Paypal
Bei Smile.Amazon sind wir seit Januar 2020 gelistet. Wir freuen uns über jeden Cent! Und bitten daher bei Einkäufen über smile.amazon uns auszuwählen. Für den Kunden/Einkäufer entstehen keine Kosten! Wir haben bereits 218,90 Euro erhalten (Stand August 2021) und wir danken von Herzen allen, die uns so unterstützt haben.
Vielen DANK!!!!
- Adventskalender bringen 1000 Euro ein - Dank an PunktZwo und Edeka Heder
Die kreative Idee einen "Heimatprodukte"-Adventskalender im Wickeder Edeka zu verkaufen und den Reinerlös an unseren Verein Zuhause-Gut fließen zu lassen, kam von den GbR PunktZwo Geschäftsführern Philipp Pantel und Thomas Fabri. Der Verkauf lief grandios, binnen weniger Tage waren bereits alle 200 Stück vergriffen. Zur Spendenübergabe trafen sich (Foto von links) Andrea Schulte (2. Vorsitzende) und Zuhause-Gut erste Vorsitzende Leonie Knapp mit Laura Heder, Geschäftsführerin des Wickeder Edekas, sowie Philipp Pantel und Thomas Fabri von PunktZwo am Wickeder Marktplatz, dem Motiv des Adventskalenders. Unsere beiden Vorstandsdamen bedankten sich, auch im Namen aller Mitglieder, herzlich bei den Initiatoren für diese großartige Aktion.
"Das Geld können wir besonders jetzt gut gebrauchen", erläuterte Leonie Knapp vor der Presse und den Unterstützern. "Wir sind bei so vielen Familien mit Kindern mit Autismus die erste Anlaufstelle, der Bedarf steigt stetig. Wir müssen und wollen sofort handeln, Krisenintervention und Beratung sind so wichtig. Corona und die Weihnachtszeit verschlimmern im Moment die Lage in den Familien. Sofortige Hilfe von den Autismus-Ambulanzen ist kaum zu erwarten, da sie völlig überlaufen sind. Wir sind gut aufgestellt, bieten Hilfe durch qualifizierte Dipl.Pädagogen an und wollen von dem Geld auch die dringend benötigten Hilfsmittel anschaffen, die an die Familien verliehen werden." "Jeder Euro ist willkommen und gut angelegt, auch in Themenabende zur Schulung der Eltern, Familientage oder Ferienfreizeiten für die autistischen Kinder und Jugendlichen" fügte das Vorstandsteam noch hinzu.
Der Soester-Anzeiger berichtet auf der Wickeder Lokalseite am Samstag, 18.12.2021:
- Unser Verein stellt sich den politischen Gremien in den Kommunen vor
Die ersten Schritte mit unserem Projekt in die Öffentlichkeit zu treten, sind erfolgt. Wohnen, Leben und Arbeiten für Autisten. - das ist das große Ziel. Vor den Bau- bzw. Gemeindeentwicklungs-Ausschüssen in Welver und Wickede stellte dies der Vorstand zusammen mit dem Investor vor.
Die örtliche Presse berichtete darüber. Hier die Links vom Soester-Anzeiger:
Zeitungsbericht, Lokales Welver, Soester-Anzeiger, 13.11.2021
Zeitungsbericht, Lokales Wickede, Soester-Anzeiger, 02.12.2021
- Adventskalender zugunsten unseres Vereins Zuhause-Gut
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Heder vom Edeka Markt Wickede sowie bei Philipp Pantel und Thomas Fabri von PunktZwo für diese wundervolle Idee und Ihre Unterstützung für unseren Verein!
Im Wickeder Edeka-Markt gibt es den schönen Adventskalender gefüllt mit Fairtrade-Schokolade für 5 Euro. Gezahlt wird in ein Spendenglas, dieses bietet auch noch Raum für weitere Zuwendungen. ;-)
Die Idee und Gestaltung des Kalenders hatten die beiden Geschäftspartner Philipp Pantel und Thomas Fabri von PunktZwo, bekannt durch ihre Wickeder Heimatprodukte und ihre "Echt Börde" Linie.
Der gesamte Gewinn des limitierten Adventskalenders (200 Stück) kommt unserem Verein zugute.
DANKE!!!
- Elternpatenschaften - unser künftiges Angebot -
Elternpatenschaften - wir wollen neue Wege gehen, denn sonst bleiben viele Familien auf der Strecke! Wir möchten die Familien aus ihrer vermeintlichen Sackgasse führen, Wegweiser sein, helfen und sie mit unserem Erfahrungsschatz unterstützen!
Ein fester Ansprechpartner kann nach der Diagnose Autismus-Spektrum den Familien den einzuschlagenden Weg ebnen und sie während der monatelangen Wartezeit bei den Autismus-Zentren und darüber hinaus auf Kurs halten, ohne in ein "Loch" zu fallen.
Familien, die bereits die ersten Hürden überwunden und den Weg in einen guten Alltag gefunden haben, wollen ihren Erfahrungsschatz gerne weitergeben.
Denn sie kennen die ersten zermürbenden Fragen:
Was bedeutet die Diagnose Autismus-Spektrum jetzt? Ist mein Kind krank? Behindert? Wie wird seine Entwicklung verlaufen? Wächst sich der Autismus aus? Kann man das mit Medikamenten behandeln?
Alle Fragen kann man zwar nicht eindeutig beantworten. Jedes Kind, jede Entwicklung, jede Familie ist anders. Doch wir kennen alle diese Sorgen, Nöte und Ängste und wissen, dass man diese den betroffenen Eltern nicht abnehmen kann. Aber wir können Eltern auffangen und begleiten, mit ihnen unsere Erfahrungen teilen und sie auf ihrem Weg unterstützen. Durch Vermittlung, Vernetzung und intensiven Kontakt Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Auch sind die Eltern keine Fachleute für Autismus im Allgemeinen, aber sie sind Fachleute für ihre autistischen Kinder und sie möchten das an andere Eltern weitergeben, damit sie ebenfalls lernen, ihre Kinder zu verstehen, auf ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen und sie als das anzunehmen, was sie tatsächlich sind: etwas ganz Besonderes! Zudem begleitet der Verein die Elternpaten mit Rat und Tat mit seinen Fachleuten und kann ggf. Krisenintervention anbieten, als präventives Hilfeangebot, das in eskalierenden Situationen Entlastung ermöglicht.
Newsletter
Sie möchten immer auf dem neuesten Stand bleiben? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.